Wie alles begann...
Aus Liebe zur Arbeit in und mit der Natur und zum Kulturgut Wein haben wir, Silke Kobald und Thomas Heinrich, uns 2016 entschieden unseren ersten Weingarten zu bewirtschaften. Wir durften in Goggendorf, im Schmidatal, einen bestehenden, damals rund 45 Jahre alten Grünen-Veltliner-Weingarten übernehmen und plötzlich waren wir Winzer.
Durch geduldige und großartige Unterstützung von lokalen Winzern und in zahlreichen fachlichen Ausbildungen haben wir viel lernen und erfahren dürfen, sodass unser erster Jahrgang 2017 wunderbar gelungen ist. Thomas Patenonkel und Patentante haben uns bereitwillig ihren wunderschönen, alten Weinkeller direkt im Dorf und Geräte wie unseren geliebten Traktor zur Verfügung gestellt. 2018 haben wir unser Haus in Goggendorf fertiggestellt und 2019 ist unser Jagd- und Weingartenhund, Labrador "Bowie" hinzugekommen. Unsere Weingärten sind mittlerweile auf etwa 1 ha angewachsen, was im Nebenerwerb gerade gut zu bewältigen ist.
Besonders freut es uns, dass sich unser Sohn Fabian ebenfalls für den Weinbau begeistert und auch unsere Eltern gern mithelfen und so ein richtiges Familienunternehmen entstanden ist. Der Name Köstenberg ist eine Erinnerung an die Familie, nämlich an meine Großeltern, die in der Landwirtschaft tätig waren.
Davon sind wir überzeugt
Als naturverbundene Menschen legen wir großen Wert auf den schonenden Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt. Daher war für uns von Anfang an klar, dass wir unsere Weingärten biologisch bewirtschaften. Wir schauen darauf, dass es unseren Reben rundherum gutgeht, machen den Rebschnitt so wundarm wie möglich, achten auf die Bodengesundheit und versuchen mit möglichst wenigen Spritzungen auszukommen. In unseren Weingärten blüht es, die Bienen freuen sich darüber und die vielen Regenwürmer deuten auf einen gesunden Boden hin. Für den Wiedehopf beherbergen wir seit kurzem Brutkästen. Einen jungen, von uns zu Ostern 2020 angelegten Weingarten haben wir mit pilzwiderstandsfähigen Sorten, kurz PIWI genannt, bestückt, was deutlich weniger Pflanzenschutz und somit auch weniger Traktorfahrten erfordert. Der erste Jahrgang 2023 dieses Gemischten Satzes reift gerade vielversprechend heran.
Das ist uns für unsere Weine wichtig
Wein ist in unseren Augen so bedeutungsvoll, weil es ihn Jahrtausende lang gibt, er unsere Kultur mitgeprägt hat und die Fähigkeit hat, Menschen zusammenzubringen, Genuss zu vermitteln und einfach Spaß macht. All das haben wir und vielleicht Sie auch im Hinterkopf bei einem guten Glas Wein. Gleichzeitig soll der Wein die Umgebung, aus der er kommt, die Böden und die landschaftlichen Gegebenheiten widerspiegeln. Genau das wollen wir mit unseren Weinen ausdrücken. Bei der Kellerarbeit bemühen wir uns so wenig wie möglich in den Wein einzugreifen und ihn vor allem in Ruhe reifen zu lassen. Unser Grüner Veltliner Qualitätswein 2022 wird in den nächsten Monaten verfügbar sein und den Grünen Veltliner Alte Reben 2023 lassen wir gerade im Akazienfass ausreifen. Für die Zukunft ist es unser Ziel uns zunehmend hin zum biodynamischen Weinbau zu entwickeln.
So erreichen Sie uns
Auf Instagram finden Sie uns unter @weingut.koestenberg
Wenn Sie mehr über unser Weingut und unsere Weine wissen wollen oder uns im Weinviertel besuchen kommen wollen, freuen wir uns sehr! Sagen Sie uns einfach Bescheid, zum Beispiel per Mail an silke.kobald13@gmail.com.