Kaum ein anderes Getränk fasziniert und polarisieret so sehr wie Champagner.
Galt er doch stets als das Prestige-Getränk schlechthin und wurde, wenn überhaupt, nur zu großen Feierlichkeiten wie Silvester, oder an Geburtstagen geöffnet.
In den letzten Jahren ist hier eine deutliche Trendumkehr festzustellen. Champagner wird zum etablierten Alltagsgetränk.
Winzerchampagner von kleinen Häusern spielen hier sicherlich eine wichtige Rolle. Weg von den Markenchampagnern, die mit Glanz und Glamour assoziiert werden, begeistern kleine Champagner-Häuser mit durchaus hoher Qualität und vergleichsweise moderaten Preisen. Mit knapp unter 30 Euro kriegt man hier schon richtig guten Stoff, wie wir finden.
Durch seine hohe Säure ist Champagner noch dazu einer der besten Speisebegleiter. Die unterschiedlichen Süßegrade von Brut Nature (0-3g Zucker / Liter) bis Doux ( >50 g/L) lassen für jedes Gericht und jeden Gang das perfekte Pairing entstehen.
Wer noch keinen Champagner in seinem Keller auf Lager hat, der sollte jetzt unbedingt zu schlagen und die besten Schaumweine auf www.liquors.at bestellen.
Santé!